Am 15.11.2019 feierten Guido und Norbert Schepers ihr Jubiläum 40 Jahre Feuerwehr Haren. Heinz Gerd Baumann wurde nachträglich die  50 Jahre Mitgliedschaft geehrte. Bei der Verleihung in 2018 konnte Heinz Gerd Baumann aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Ortsbrandmeister Tim begrüßte von der Stadt Haren (Ems) den Bürgermeister Markus Honnigfort, den Amtsleiter Hannes Held sowie den Stellvertretenden Ausschussvorsitzenden für Ordnung und Feuerwehr Norbert Schumacher.

Von der Feuerwehr begrüßte er den Stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Markus Schüler, den Stadtbrandmeister Hermann Wermes und die anwesenden Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Vom Förderverein den ersten Vorsitzenden Rudi Esders sowie den Schriftführer Bernd Neehoff.

Von der Presse Torsten Albrecht.

Ganz besonders begrüßte Hermes die Jubilare Heinz Gerd Baumann, Guido und Anja Schepers und Norbert und Karina Schepers.

Die Ehrungen wurden in der Schützenhalle des Bürgerschützenverein Haren (Ems) von 1894 durchgeführt.

Neben den Ehrengästen konnte Hermes eine große Anzahl anwesender Kameraden begrüßen, die diesen Ehrungen den verdienten Rahmen bildeten.

Hermes dankte den Jubilaren für ihre Entscheidung, der Feuerwehr Haren bei zu treten und dankte für die langjährige, vorbildliche Arbeit. In diesen Dank bezog er auch die Ehefrauen Anja und Karina Schepers ausdrücklich mit ein.

Heinz Gerd Baumann wurde 1968 Mitglied der Feuerwehr Haren (Ems). Im Jahr 2009 wurde er aufgrund Erreichen der Altersgrenze in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt

Guido Schepers wurde 1979 Mitglied der Feuerwehr Haren (Ems). Aufgrund eines schweren Unfalls im Jahr 1986 konnte er nicht mehr in der Einsatzabteilung eingesetzt werden und wurde in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt.

Norbert Schepers wurde ebenfalls 1979 Mitglied der Feuerwehr Haren (Ems). Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde er im Jahr 2007 in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt.

An diesen Dank schloss sich auch der Bürgermeister der Stadt Haren, Markus Honnigfort,im Namen von Rat und Verwaltung an. Als äußeres Zeichen überreichte er den Jubilaren einen Gutschein und den Ehefrauen einen Blumenstrauß.

Der Stellvertretende Verbandsvorsitzende Markus Schüler verlas im Anschluss die Urkunden und überreichte die Ehrenzeichen. Auch er bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Dienste sowie bei den Ehefrauen für das Verständnis welches sie für das „Hobby“ ihrer Ehemänner aufgebracht hätten.

Der Stadtbrandmeister Hermann Wermes bedankte sich bei den Jubilaren ebenfalls für die geleistete Arbeit und bei den Frauen für die Unterstützung ihrer Männer und der Feuerwehr insgesamt. Im Anschluss ließ der Ortsbrandmeister Tim Hermes in einer kleinen Zeitreise, die von 1968 bis 1989 dauerte, einige wichtige Großereignisse Revue passieren.

Tim Hermes, Ortsbrandmeister