Gefahrgutzug Emsland Mitte-West

Aufgrund der Zunahme an Gefahrstoffen, die in der Industrie verwendet und somit auch im Straßenverkehr zu finden sind, standen Überlegungen im Raum, eine Gefahrgutgruppe ins Leben zu rufen. 3 Kameraden (Johannes Schnieders, Ingo Veerkamp und Heinz Hermes) der Feuerwehr Haren haben sich bereit erklärt, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Zur Vorbereitung der Ausbildungseinheiten und um einen Überblick über den Ablauf zu bekommen, nahmen wir ein Jahr lang an den monatlichen Dienstabenden der Gefahrgutgruppe Emsland Mitte-Mitte (Feuerwehr Meppen, Osterbrock und Groß Hesepe) teil.

Da so ein Gefahrguteinsatz aber enorme Ausmaße an Personal und Material in Anspruch nehmen kann, schlossen wir uns mit den Feuerwehren Twist, Schöninghsdorf und Rütenbrock zusammen und gründeten somit die Gefahrgutgruppe Emsland Mitte-West. Anfang 2010 konnte dann der erste offizielle Dienstabend stattfinden. Monatlich trifft sich der Gefahrgutzug an den verschiedenen Feuerwehrhäusern um diverse Übungen durchzuführen.

Mittlerweile stehen dieser Gruppe diverse Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Chemiekalienschutzanzüge, Gasmessgeräte, Dekontaminationsmaterial, Schnelleinsatzzelt usw. werden in Rollcontainern gelagert und kommen per Anhänger zu den Einsatzstellen.

Den Feuerwehren wurden spezielle Aufgabengebiete zugeordnet
Feuerwehr Twist . Abdichten/Umfüllen Feuerwehr Schöninghsdorf - Auffangen/Wasserversorgung Feuerwehr Rütenbrock . Dekontamination Feuerwehr Haren - Schutzausrüstung/Messtechnik.