Ehrungen bei Feuerwehr Haren.

 

Am 12.05.2017 erhielten der Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Haren (Ems), der Hauptbrandmeister Heinz Lakeberg für 50 Jahre und der 1. Hauptfeuerwehrmann Anton Nietmann das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.Ortsbrandmeister Tim Hermes begrüßte zu Beginn die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, die in großer Zahl anwesend waren. Besonders begrüßte er von der Stadt Haren den Bürgermeister Markus Honnigfort sowie vom Amt für Sicherheit und Ordnung Hannes Held und Annika Hahnke sowie den Ausschussvorsitzenden Andreas Nünemann.Von der Feuerwehr begrüßte Hermes den Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, den Abschnittsleiter Josef Cordes, den Stadtbrandmeister Wilfried Tieben, den stellv. Stadtbrandmeister Hermann Wermes, Abordnungen der Feuerwehren aus Leinefelde, Rütenbrock und Lathen sowie die anwesenden Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.Von der Polizei Haren den neuen Leiter Thomas Hamm.Vom Förderverein begrüßte er den 2.Vorsitzenden Hermann Kathmann und den Schriftwart Bernd Neehoff. Die Nachbarn soweit anwesend und Pastor Bültel von der kath. Kirche sowie Pastor Rakowski von der ev. Kirche.Ganz besonders begrüßte er die Jubilare Heinz Lakeberg mit seiner Ehefrau Angela und Anton Nietmann mit seiner Ehefrau Käthi. 

Hermes würdigte die Leistungen und Verdienste der Jubilare, die sich um die Feuerwehr Haren verdient gemacht hätten. Ihr beiden wart und seid noch immer für alle jüngeren Kameradinnen und Kameraden ein Vorbild“, betonte Ortsbrandmeister Tim Hermes in seiner Dankesrede. „Hast du, Heinz, dich als zum Häuptling ernennen lassen, warst du, Anton, lieber der Indianer, der Arbeiter“, führte Hermes weiter aus.Hermes dankte auch ausdrücklich Angela Lakeberg und Käthi Nietmann  für die Unterstützung die sie ihren Ehemännern aber auch der gesamten Feuerwehr während der ganzen Zeit geleistet hat.

Der Abschnittsleiter Josef Cordes überreichte im Anschluss die Ehrenzeichen und verlas die entsprechenden Urkunden. Auch er bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Dienste sowie bei den Ehefrauen für das Verständnis welches sie für das „Hobby“ ihrer Ehemänner aufgebracht hätten.

An diesen Dank schloss sich auch der Bürgermeister der Stadt Haren, Markus Honnigfort,im Namen von Rat und Verwaltung an. Als äußeres Zeichen überreichte er den Jubilaren einen Gutschein und den Ehefrauen einen Blumenstrauß.

Im Anschluss ließ der Ortsbrandmeister Tim Hermes anhand von einigen Bildern aus der Chronik noch einmal die Dienstzeit der Jubilare Revue passieren.

 

Tim Hermes

Ortsbrandmeister