Ehrungen bei Feuerwehr Haren.

Am 11.04.2014 erhielten der 1.Hauptbrandmeister Johann Kues für 40 Jahre und der Hauptfeuerwehrmann Heiko Nüsse für 25 Jahre das  Nds. Ehrenzeichens für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen.Ortsbrandmeister Tim Hermes begrüßte zu Beginn die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, die in großer Zahl anwesend waren. Besonders begrüßte er von der Stadt Haren den Bürgermeister Markus Honnigfort sowie vom Amt für Sicherheit und Ordnung Hannes Held und Karin Koop.Von der Feuerwehr begrüßte Hermes den Abschnittsleiter Josef Cordes, den Ehrenortsbrandmeister Heinz Lakeberg, sowie die anwesenden Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.Vom Förderverein begrüßte er den 1.Vorsitzenden Rudi Esders, den Kassenwart Heinz Kathmann sowie den Schriftwart Bernd Neehoff. Von der Presse war Heinz Gerd Stahl anwesend.Ganz besonders begrüßte er den Jubilar Johann Kues mit seiner Ehefrau Magret, sowie deren Kinder Anke, Ilka und Sarah (selbst aktives Mitglied in Feuerwehr Haren) und den Jubilar Heiko Nüsse und seine Frau Maria.Hermes würdigte die Leistungen und Verdienste der beiden Jubilare die sich beide um die Feuerwehr Haren verdient gemacht hätten, Kues war unter anderem von 1999-2011 stellvertretender Ortsbrandmeister. Auch auf Kreisebene war er sehr aktiv, bereits seit 1994 war er Bereitschaftszugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Da Kues im April das 63. Lebensjahr vollendet, muss er zum Ende des Monats aus dem aktiven Dienst ausscheiden.Hermes dankte auch ausdrücklich den Ehefrauen für die Unterstützung die sie ihren Ehemänner aber auch der gesamten Feuerwehr während der ganzen Zeit geleistet hätten.

Der Abschnittsleiter Josef Cordes überreichte im Anschluss die Ehrenzeichen und verlas die entsprechenden Urkunden. Auch er dankte den beiden für die geleisteten Dienste sowie den Ehefrauen für das Verständnis welches sie für das „Hobby“ ihrer Ehemänner aufbringen würden.

An diesen Dank schloss sich auch der Bürgermeister der Stadt Haren, Markus Honnigfort,im Namen von Rat und Verwaltung an. Als äußeres Zeichen überreichte er den Jubilaren einen Präsentkorb und den Ehefrauen einen Blumenstrauß.

Im Anschluss ließ der Ortsbrandmeister Tim Hermes anhand von einigen Bildern aus der Chronik noch einmal die Dienstzeit der beiden Jubilare Revue passieren.

Tim Hermes

Ortsbrandmeister